Agulo

Agulo, La Gomera
Agulo, das wohl mit das am schönsten erhaltene Dorf La Gomeras

Agulo ist wohl mit das am schönsten erhaltene Dorf La Gomeras und die kleinste Gemeinde der Insel. Hier ist das Leben noch ursprünglich. Mit Agrarwirtschaft, dem Fischfang, dem Anbau von Wein und Bananen (Plátanos) verdienen die Gomeros ihren Lebensunterhalt.

Etwas oberhalb des Dorfes liegt das typische gomerische Restaurant „Las Rosas“ (Tel.: 922 80 09 16), das zum Konzern von Fred Olsen gehört. Es bietet, neben einem schönen Blick auf Teneriffa, täglich (von 12 bis 15.30 Uhr geöffnet) traditionelles Essen. Besonders interessant dürften die Darbietungen eines Silbadors sein, der die Kunst der Pfeifsprache „El Silbo“ vorführt.

Es besteht eine Linienverbindung zwischen Agulo und San Sebastián, der Hauptstadt La Gomeras (GuaguaGomera, Buslinie 2). Der Autobus heißt auf den Kanarischen Inseln übrigens Guagua!

Feiertage
• 25. April: San Marcos Evangelista
• 24. September: Nuestra Señora del las Mercedes

Agulo, La Gomera
Agulo
In den schmalen Gassen von Agulo, La Gomera
In den schmalen Gassen von Agulo
In den Gassen von Agulo (La Gomera)
In den Gassen von Agulo
Agulo (La Gomera)
Agulo